DEINE CHANCE AUF EIN PRAKTIKUM IM LANDTAG

Bewirb dich jetzt in unseren Bewerbungsformular (Ende der Seite)  und erlebe zehn Tage einen interessanten Einblick in die Arbeit unserer Landtagsabgeordneten, in der kommunalpolitik und bei uns Jusos.

Wichtigste Fragen zur Bewerbung von uns für euch beantwortet:

Was sind die Bedingungen, dass ich bei euch ein Praktikum absolvieren kann?

Du musst lediglich 25 Jahre oder jünger sein und im Landkreis Osterholz wohnen (Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude, Schwanewede, Lilienthal, Hambergen, Worpswede oder Grasberg). Außerdem sollst du Motivation, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Interesse mitbringen. Was wir von dir nicht verlangen ist irgendein politisches Fachwissen. Wir nehmen weibliche, diverse und männliche Bewerbungen an.

Wie bewerbe ich mich?

Das ist ganz einfach! Fülle das Bewerbungsformular vollständig samt kurzen Motivationsanschreiben auf dieser Seite aus.  Sende seperat per Mail deinen Lebenslauf im .pdf oder .doc(x) (Word) Format an praktikum@jusos-ohz.de.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Mit keinen. Die Fahrtkosten sind die einzigen Kosten, die anfallen würden. Diese erstatten wir dir. Eine Unterkunft in Hannover wird nicht benötigt, du wirst pendeln. Wenn du allerdings über ein Semsterticket verfügst oder deine Schule generell Fahrtkosten erstatten würde, informiere uns bitte rechtzeitig.

Wie ist das Praktikum aufgeteilt und was werde ich erleben?

Dein Praktikum dauert in der Regel zehn Arbeitstage auf zwei Wochen verteilt*. Den größeren Teil des Praktikums wirst du bei einen der beiden Osterholzer Landtagsabgeordneten Oliver Lottke und Dr. Dörte Liebetruth im niedersächsischen Landtag, in deren Abgeordnetenbüros oder bei Wahlkreisterminen absolvieren. Im zweiten Teil begleitetest du uns Jusos bei unseren Veranstaltungen oder Sitzungen und bekommst auch mit Besuchen von kommunalpolitische Veranstaltungen (Ratssitzungen, öffentl. Bürger*innensprechstunden oder lokale Veranstaltungen) einen Einblick in den Arbeitsalltag eines*r Jungpolitiker*in.

* Bist du Student*in und möchtest dein Pflichtpraktikum bei uns absolvieren, welches den Zeitrahmen überschreitet, ist das auch möglich. Bewerbe dich einfach und wir setzen uns mit dir ins Gespräch.

Wer sind meine Ansprechpartner*innen?

Organisatoren deines Praktikums ist der Juso-Kreisverband und das Abgeordnetenbüro des jeweiligen Landtagsabgeordneten. Die Bestätigung deiner Bewerbung sowie der Ablauf der zwei Wochen wird von uns in Zusammenarbeit besprochen und erstellt. Als persönlicher Ansprechpartner steht dir unser Vorsitzender Frederik Burdorf jederzeit auch telefonisch oder via Whatsapp zur Verfügung (+49 1623248970).

bewerbungsformular

LEBENSLAUF BITTE SEPERAT SENDEN AN: praktikum@jusos-ohz.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.